home www.swel.com
info@swel.com
Page in English
logo

CUBI

Technical Note

Ultraschall-Echo-Technologie

Neues Verfahren:

Die Firma SWEL hat einen neuartigen Bewegungs-Sensor nach dem Ultraschall-Echo-Verfahren entwickelt. Impuls-Senden und Echo-Empfang entsprechen dem bekannten Echolot-Verfahren. Die sich anschließende Verarbeitung der "Echo-Bilder" lehnt sich an den Orientierungssinn der Fledermäuse an.

CUBI Transmission

1. Impuls-Senden:

Der Sensor schickt zunächst ein kurzes Ultraschall-Impuls-Packet ab. Dieser Impuls “fliegt“ mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft. In Abhängigkeit von der Frequenz und der Bauform des Schallwandlers entsteht eine gewisse Richtwirkung.

CUBI Reception

2. Echo-Empfang:

Trifft der Impuls auf ein Hindernis, wird er teilweise reflektiert und kann dann vom Sensor als Echo registriert werden. Aus der Zeitverzögerung zwischen Impuls-Senden und Echo-Empfang kann auf die Entfernung des Hindernisses geschlossen werden. Bei mehreren Hindernissen überlagern sich die Echos zu komplizierten Signalen. In ihnen sind die geometrischen Parameter des abgetasteten Raumes verschlüsselt.

CUBI Scanning

3. Digitales Raster-Bild:

Die empfangenen Echos werden abgetastet und im Sensor gespeichert. Das Ergebnis sind digitale Raster-Bilder vom abgescannten Raum.

CUBI Scanning

4. Bewegung:

Die Impuls-Echo-Abtastung wird in kurzen Abständen (2-3 mal pro sec) wiederholt. Ein Vergleich von Raster-Bildern aufeinander­folgender Messungen gibt Aufschluß über die Ortsveränderung eines Körpers. Für jede gefundene Bewegung wird zusätzlich geprüft, ob sie innerhalb der eingestellten Reichweite liegt. Um Fehlschal­tungen zu unterdrücken, werden die Auswertungen mehrerer Meß­bursts zusammengefaßt. Das verzögerte Ausschalten erfolgt über einen Timer.

home www.swel.com
info@swel.com
Seite in Deutsch
logo

CUBI

Technical Note

Ultrasound Echo Technology

New Technology:

SWEL developed a new occupancy sensor based on the Ultrasound-Echo-Principle. Impulse transmission and echo reception correspond to the conventional echo sounding principle. The processing of received "echo images" mimics the orientation-function of the bat.

CUBI Transmission

1. Impulse Transmission:

First the sensor transmits a short ultrasonic impulse train. This impulse train "flies" at the speed of sound through the air. Depending on the frequency and construction of the transducer the sensor has a certain directive effect.

CUBI Reception

2. Echo Reception:

If the impulse encounters an object, it will be partially reflected and then be registered as an echo by the sensor. The time interval between impulse transmission and echo reception can be used to deduce the distance of the object. If there are several objects their echoes overlap, forming complex signals. The geometrical parameters of the scanned domain are coded in these complex signals.

CUBI Scanning

3. Scanning Echoes:

The received echoes are sampled and stored in digital form in the sensor. The result is a pattern image of the scanned domain.

CUBI Scanning

4. Detecting Motion:

The impulse echo scanning is repeated at short intervals (2-3 times per sec.). A comparison of sequential images provides information on motion of an object. For each detected motion it is also checked if it occurred inside the specified range. In order to prevent false turning on, several measurements are summarized and analyzed. The turn-off delay is done by a timer.